92432 km - ONE hour

still the fastest man on earth

Explore the world record
  • Blog
  • MetaStretto
  • EivieStretto
  • Ristretto
  • DuraStretto

Wir wollen mehr: 420km+

2025-08-12

Wir waren wieder auf Dekra und wollten einen Weltrekord ohne Boxenstopp fahren. Wir versuchten das Fahrverhalten von Durastretto durch Verstellung des Lenkwinkels zu verbessern. Leider ist uns das, mit der vorhandenen Konstruktion, nicht gelungen. Es bleibt also ein Projekt für die Zukunft. Den Lufteinlass haben wir auch verkleinert, was bei gleicher Leistung (bei 70km/h) etwa 2km/h Verbesserung brachte.

Für Samstag 9. August waren die Prognosen: Wenig Wind und heiss! Ich habe mich entschieden, bereits Vormittags zu starten. Ich war auch zügig unterwegs, doch es wurde in der Kapsel heisser und heisser. Obwohl ich über 70km/h fuhr, wusste ich, das wird Nichts. Ein erneuter schleichender Platten hat nach etwa 1.5h Fahrt dem Ganze ein Ende bereitet.

Für Sonntag haben wir die Lüftung doch wieder etwas mehr geöffnet und sind um 14.30h gestartet. Doch der Wind war zu stark und nachdem ich 25min nur damit beschäftigt war, das Trike auf der Bahn zu halten, habe ich abgebrochen. Um 16.40h bin ich dann wieder gestartet. Der Wind war immer noch da, aber die Hoffnung auf Besserung auch. So fuhr ich konstant und mit abnehmendem Wind immer entspannter. Nach zwei Stunden, war es zum ersten Mal ein echter Genuss, Durastretto zu fahren. 70,3km/h Schnitt nach 4h waren toll und obwohl wir alle noch nicht wussten ob ich in der Dunkelheit überhaupt etwas sehen kann, fuhr ich einfach weiter. Doch dem linken Knie waren alle Strapazen zu viel. Nach etwas Massage, soweit ich da überhaupt rankam, konnte ich wieder schmerzfreier fahren. Und sofort wieder 70 – 78km/h. Aber der Schmerz kam wieder und zwar so stark dass ich praktisch nur noch mit dem rechten Bein treten konnte. Wären die 6h schon bald um gewesen, dann wäre ich weitergefahren. Aber so noch fast 2h zu fahren wäre nicht gegangen. Zudem kam die Unsicherheit der Dunkelheit. Nach 4h15min habe ich abgebrochen. Der Schnitt nach dem Stopp 69,8km/h. Als das Bike geöffnet wurde, habe ich erst festgestellt, wie dunkel es bereits geworden war. Die Kameras zeigten mir immer noch einen blauen Himmel und die Bahn sah ich auch noch sehr gut.

Fazit? Wir sind dieses Jahr Weltrekord gefahren! Die letzte Fahrt hat sogar Spass gemacht. Das Team war an beiden Wochenenden super! Durastretto wäre auch 420km+ gefahren. Fahrverhalten und Zuluft haben noch Potential. Ich werde nach einer Pause die Verbesserungen am Fahrzeug vornehmen und mich in kommenden Jahren wieder auf Rekordfahrten vorbereiten.

Dekra2bDekra2a